Maklerleistungen

Was leisten Versicherungsmakler?

Das Aufgabengebiet des Versicherungsmaklers ist gesetzlich geregelt und im Sachwalterurteil des BGH aus dem Jahr 1985 definiert. Demnach ist ein Versicherungsmakler – ähnlich einem Steuerberater oder Rechtsanwalt – treuhänderischer Sachwalter und somit Interessensvertreter seines Kunden und nur diesem vertraglich verbunden.

Die konkreten Aufgaben dabei sind

  • die gesamte unabhängige Beratung vor Abschluss eines Versicherungsvertrages
  • die Betreuung des Vertrages während der Vertragslaufzeit sowie
  • die Abwicklung der Schadensfälle.

Die Vergütung für diese Tätigkeiten erhält der Versicherungsmakler als Courtage von den jeweiligen Versicherungsgesellschaften, wenn ein Vertrag zustande kommt. D.h. dem Kunden entstehen (neben der jährlichen Prämie für den abgeschlossenen Versicherungsvertrag) keinerlei zusätzliche Kosten!

Mit dieser Definition ist eine klare Abgrenzung zum sogenannten Versicherungsvertreter (Agentur) gegeben. Der Vertreter ist immer Teil der Vertriebsorganisation eines Versicherers und an dessen Weisungen gebunden.

Kurz gesagt: Der Makler vertritt die Interessen der Kunden, der Vertreter die der Versicherungsgesellschaft.

In einem kaum regulierten und zunehmend intransparenten Versicherungsmarkt versteht sich ein Versicherungsmakler als Ihr „Lotse“, der Ihren individuellen Versicherungsbedarf ermittelt und ihn dort absichert, wo es für Sie langfristig am günstigsten ist.

Versicherungsmakler arbeiten üblicherweise mit einer Vielzahl von Versicherungsgesellschaften zusammen und bündeln gleichartige Risiken bei einem dafür besonders geeigneten Unternehmen. Auf bestimmte Branchen spezialisierte Versicherungsmakler gestalten dabei zielgruppenorientierte Rahmenverträge mit optimal aufeinander abgestimmtem und umfassendem Versicherungsschutz. Um Kunden nicht in ihrer Dispositionsfreiheit einzuschränken und höchstmögliche Flexibilität zu gewährleisten, werden normalerweise 1-Jahresverträge mit Verlängerungsklausel abgeschlossen, um so auf veränderte Marktverhältnisse kurzfristig reagieren zu können.

Der Beratungsprozess lässt sich schematisch kurz zusammenfassen:

risikomanagement

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Gemäß § 15 der Versicherungsvermittlungsverordnung geben wir Ihnen gerne folgende Erstinformation:

Erstinformation gem. § 15 Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV)

Firma: Richard Böck Versicherungsmakler GmbH
Betriebliche Anschrift: Candidplatz 11, 81543 München
Telefon: 089 62 05 52 0
Fax: 089 69 21 592
E-Mail: info@boeck-vm.de

Die vorstehend genannte Firma ist bei der zuständigen Behörde gemeldet und im Vermittlerregister eingetragen als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung und der Registrierungsnummer D-W131-K7K3M-26.

Zuständige Erlaubnisbehörde ist die
IHK für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Tel. 089 51 16 0, Fax 089 51 16 1306
E-Mail: info@muenchen.ihk.de
Internet: www.ihk-muenchen.de

Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
11052 Berlin
Tel. 0180 60 05 85 0 (Festnetzpreis 0,20 €/Anruf; Mobilfunkpreis max. 0,60 €/Anruf)
www.vermittlerregister.info

Als Versicherungsmakler bieten wir eine Beratung an. Die Vergütung – Courtage genannt – für unsere Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit trägt gewohnheitsrechtlich das Versicherungsunternehmen. Die Courtage ist Bestandteil der Versicherungsprämie. Hiervon Abweichendes muss ausdrücklich zwischen uns und dem Auftraggeber vereinbart werden. Insbesondere bei der Vermittlung von sog. Nettoprodukten wird in der Regel eine separate Vergütungsabrede vereinbart, die den Auftraggeber zur Zahlung der Vergütung verpflichtet. Nettoprodukte sind Produkte, bei denen die Vermittlungsvergütung nicht in der Versicherungsprämie enthalten ist. Eine Vergütung in Form anderer Zuwendungen erhält unser Unternehmen nicht.

Es bestehen keine Beteiligungen an oder von Versicherungsgesellschaften oder deren Muttergesellschaften.

 

Information zu den Schlichtungsstellen gemäß § 214 VVG und zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Zur außergerichtlichen Streitbeilegung können untenstehende Schlichtungsstellen angerufen werden. Gemäß § 17 Abs. 4 der Versicherungsvermittlungsverordnung sind wir verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlich-tungsstellen teilzunehmen:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

 

Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-VO)

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für außergerichtliche Beilegung ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen.

 

Beschwerdemanagement

Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich gerne an unsere Beschwerdestelle:
haag@boeck-vm.de, Tel. 089 620552 31

 

Berufsrechtliche Regelungen

  • § 34d Gewerbeordnung
  • §§ 59-68 VVG
  • VersVermV

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

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