News

Das erste Auto

Zum 01.09.2012 hat das neue Ausbildungsjahr begonnen und für viele Studenten am 01.10.2012 das erste Studiensemester. Dies ist häufig die Zeit, in der Eltern vor der Aufgabe stehen für Ihre Kinder ein Auto beschaffen zu müssen, um die notwendige Mobilität zu gewährleisten.

Die extrem hohen Spritpreise und die teuren Versicherungsbeiträge für Fahranfänger verleiten dazu, wenigstens bei der Anschaffung des ersten Autos zu sparen.

Hiervor warnt die Unfallforschung der Versicherer (UDV) ausdrücklich, denn das Verletzungsrisiko ist im Falle eines Unfalls dadurch wesentlich höher. Wer in ältern, billigeren Fahrzeugen verunglückt, erleidet häufiger schwerere Verletzungen als in modernen Autos. Das hat die UDV bei einer Analyse ihrer Unfalldatenbank und durch Crash-Tests bewiesen.

„Alte Autos halten bei einem Unfall deutlich weniger aus, als die neueren, deshalb sind deren Insassen häufig schwerer verletzt“, sagt Siegfried Brockmann, Leiter der UDV.

In Autos mit Baujahr vor 1997 ist das Risiko für junge Fahrer schwer verletzt zu werden 
vier mal so groß, wie in neueren Fahrzeugen. Ältere Autos haben bei ähnlichen Unfällen deutlich stärkere Deformationen, als moderne Konstruktionen.

Die UDV empfiehlt deshalb keine Autos zu kaufen, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, denn erst ab Ende der 90er Jahre haben sich Crash-Tests etabliert, die zu mehr Sicherheit führten. Gebrauchte Autos sollten außerdem unbedingt mit Airbags und einem elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) ausgerüstet sein. Die UDV hat hierzu einen Flyer erstellt, der Sie bei der richtigen Fahrzeugauswahl unterstützt. Den Flyer finden Sie auf der Homepage des UDV (www.udv.de).

 

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Gemäß § 15 der Versicherungsvermittlungsverordnung geben wir Ihnen gerne folgende Erstinformation:

Erstinformation gem. § 15 Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV)

Firma: Richard Böck Versicherungsmakler GmbH
Betriebliche Anschrift: Quagliostraße 9, 81543 München
Telefon: 089 62 05 52 0
Fax: 089 62 05 52 99
E-Mail: info@boeck-vm.de

Die vorstehend genannte Firma ist bei der zuständigen Behörde gemeldet und im Vermittlerregister eingetragen als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung und der Registrierungsnummer D-W131-K7K3M-26.

Zuständige Erlaubnisbehörde ist die
IHK für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Tel. 089 51 16 0, Fax 089 51 16 1306
E-Mail: info@muenchen.ihk.de
Internet: www.ihk-muenchen.de

Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
11052 Berlin
Tel. 0180 60 05 85 0 (0,20 €/Anruf)
www.vermittlerregister.info

Als Versicherungsmakler bieten wir eine Beratung an. Die Vergütung – Courtage genannt – für unsere Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit trägt gewohnheitsrechtlich das Versicherungsunternehmen. Die Courtage ist Bestandteil der Versicherungsprämie. Hiervon Abweichendes muss ausdrücklich zwischen uns und dem Auftraggeber vereinbart werden. Insbesondere bei der Vermittlung von sog. Nettoprodukten wird in der Regel eine separate Vergütungsabrede vereinbart, die den Auftraggeber zur Zahlung der Vergütung verpflichtet. Nettoprodukte sind Produkte, bei denen die Vermittlungsvergütung nicht in der Versicherungsprämie enthalten ist. Eine Vergütung in Form anderer Zuwendungen erhält unser Unternehmen nicht.

Es bestehen keine Beteiligungen an oder von Versicherungsgesellschaften oder deren Muttergesellschaften.

 

Information zu den Schlichtungsstellen gemäß § 214 VVG und zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Zur außergerichtlichen Streitbeilegung können untenstehende Schlichtungsstellen angerufen werden. Gemäß § 17 Abs. 4 der Versicherungsvermittlungsverordnung sind wir verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlich-tungsstellen teilzunehmen:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

 

Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-VO)

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für außergerichtliche Beilegung ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen.

 

Beschwerdemanagement

Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich gerne an unsere Beschwerdestelle:
haag@boeck-vm.de, Tel. 089 620552 31

 

Berufsrechtliche Regelungen

  • § 34d Gewerbeordnung
  • §§ 59-68 VVG
  • VersVermV

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.