Über uns

Philosophie                                                                                                            

Heute ist es modern und für geradezu jedes Unternehmen eine Selbstverständlichkeit, eine „Firmenphilosophie“ zu haben. Wir haben uns eigentlich erst bei der Gestaltung unserer neuen Homepage näher mit diesem Thema beschäftigt und festgestellt, dass wir uns bereits seit vielen Jahren und bezüglich vieler Entscheidungen von einer „inneren“ Philosophie haben leiten lassen, ohne diese je konkret formuliert zu haben. Das wollen wir nachholen:

Oberste Prämisse unseres gesamten Handelns ist der uneingeschränkt ehrliche Umgang mit unseren Mandanten und Versicherungspartnern als Basis für eine langjährige Geschäftsbeziehung. Wir fühlen uns konservativen Kaufmannswerten verpflichtet und unsere Kunden sollen sich in jeder Lebenssituation zu 100% auf uns verlassen können. Als Unternehmen wollen wir ein moderates aber dafür stetiges und nachhaltiges Wachstum erreichen.

Um diese Ziele zu erreichen:

  • wird kein Verkaufsdruck erzeugt
  • erhalten weder Mitarbeiter noch die Geschäftsleitung Provisionen
  • beraten wir nicht jeden, sondern nur Kunden, deren Risiken wir abschätzen können
  • verkaufen wir nur Produkte, die wir ausführlich geprüft haben und die wir „verstehen“
  • Von aktuell 24 Mitarbeitern sind nur zwei mit Außendienstaufgaben betraut – alle anderen kümmern sich im Innendienst um die Belange unserer Kunden

Deshalb gibt es folgendes bei uns nicht:

  • Wir „drängen“ Sie nicht zum Vertragsabschluss
  • Wir machen keine Vermögens- oder Anlageberatung
  • Wir sind keine „Steueroptimierer“ und verkaufen auch keine Bauherrnmodelle oder Fonds, Schiffsbeteiligungen oder ähnliches
  • Wir nehmen an keinen Incentive-Veranstaltungen von Versicherern teil
  • Wir akzeptieren keine marktüberdurchschnittlich hohen Courtagen

 

Historie

Die Richard Böck Versicherungsmakler GmbH ist ein mittelständisches Versicherungsmaklerunternehmen mit aktuell 24 Mitarbeitern und Sitz in München. Das Unternehmen wurde bereits 1974 durch Herrn Richard Böck als Einzelunternehmen gegründet. Richard Böck war zu diesem Zeitpunkt bereits seit über 25 Jahren in verschiedensten Positionen in der deutschen Versicherungswirtschaft tätig als er erkannte, dass der Bedarf an unabhängiger Versicherungsberatung, wie sie nur von einem Makler erbracht werden kann, immer größer wird.

Bereits wenige Jahre nach der Gründung erfolgte eine Spezialisierung auf die Beratung von Handelsunternehmen sowie von privaten und institutionellen Immobilieneigentümern. Kontinuierliches Wachstum in den vergangenen Jahrzehnten macht uns heute zu einem der bedeutendsten Spezialmakler für den Textileinzelhandel in Deutschland. Nach und nach wurden im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte bereits Gesellschaftsanteile auf die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Horst Raidl und Björn G. Haag übertragen, so dass auch der Fortbestand der Firma unter der bisherigen Leitung nach dem altersbedingten Ausscheiden von Herrn Böck in der Zukunft gesichert ist.

Kurze Unternehmenschronologie:

1974
Gründung des Unternehmens als Einzelfirma durch Richard Böck

1984
Umwandlung der Firma in eine GmbH

1985
Bestellung von Horst Raidl zum Geschäftsführer

1989
Abschluss des ersten Kooperationsvertrages mit einem Einzelhandelsverband (ehv Westfalen-Mitte e.V.)

1991
Einführung der „Einzelhandels-Police“ – ein damals revolutionäres Bündelprodukt, das nach wie vor einzigartig ist aufgrund der Prämienberechnung, die nach m²-Verkaufsfläche vorgenommen wird

1992
Einführung eines elektronischen Bestandsführungssystems (VIAS)

1998
Bestellung von Björn G. Haag zum Prokuristen

2006
Umzug in neue, größere Geschäftsräume

2007
Beitritt zur VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft e. G. und zum VDVM (Verband deutscher Versicherungsmakler)

2007
Bestellung von Björn G. Haag zum Geschäftsführer

2010
Erteilung von Handlungsvollmachten an Katrin Schwab und Daniel Sohn

2015
Ausscheiden des Firmengründers Richard Böck als Geschäftsführender Gesellschafter

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Gemäß § 11 der Versicherungsvermittlerordnung geben wir Ihnen gerne folgende Erstinformation:

Erstinformation gem. § 15 Versicherungsvermittlerordnung

Firma: Richard Böck Versicherungsmakler GmbH
Betriebliche Anschrift: Candidplatz 11, 81543 München
Telefon: 089 62 05 52 0
Fax: 089 69 21 592
E-Mail: info@boeck-vm.de

Die vorstehend genannte Firma ist bei der zuständigen Behörde gemeldet und im Vermittlerregister eingetragen als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung und der Registrierungsnummer D-W131-K7K3M-26.

Zuständige Erlaubnisbehörde ist die
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Balanstraße 55-59, 81541 München
Tel. 089 51 16 0, Fax 089 51 16 1306
E-Mail: info@muenchen.ihk.de

Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
11052 Berlin
Tel. 0180 60 05 85 0 (Festnetzpreis 0,20 €/Anruf; Mobilfunkpreis max. 0,60 €/Anruf)
www.vermittlerregister.info

Als Versicherungsmakler bieten wir eine Beratung an. Die Vergütung – Courtage genannt – für unsere Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit trägt gewohnheitsrechtlich das Versicherungsunternehmen. Die Courtage ist Bestandteil der Versicherungsprämie. Hiervon Abweichendes muss ausdrücklich zwischen uns und dem Auftraggeber vereinbart werden. Insbesondere bei der Vermittlung von sog. Nettoprodukten wird in der Regel eine separate Vergütungsabrede vereinbart, die den Auftraggeber zur Zahlung der Vergütung verpflichtet. Nettoprodukte sind Produkte, bei denen die Vermittlungsvergütung nicht in der Versicherungsprämie enthalten ist. Eine Vergütung in Form anderer Zuwendungen erhält unser Unternehmen nicht.

 

Folgende Schlichtungsstellen können zur außergerichtlichen Streitbeilegung angerufen werden

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632, 10006 Berlin
Tel. 0800 36 96 000 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz)
www.versicherungsombudsmann.de

oder

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 060222, 10052 Berlin
Tel. 0800 2 55 04 44 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz)
www.pkv-ombudsmann.de

Information zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gem. § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Wir sind bereit, am Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-VO)

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für außergerichtliche Beilegung Ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen.

Ich habe die Erstinformation gelesen und bin einverstanden.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.